Hamburg hat gewählt

und die Rosa-Luxemburg-Stiftung Hamburg sowie die Kommunalakademie der RLS bieten für neugewählte Bezirksvertreter_innen folgendes Einführungsseminar an:
Einführung in kommunalpolitisches Handeln

Kommunalpolitisch Engagierte in Hamburg, aber auch Bezirksabgeordnete und Bürgerinnen und Bürger in Ausschüssen, stehen oftmals vor der Frage: Wie arbeite ich kommunalpolitisch effektiv, ohne mich in der Fülle von Anforderungen aus der Verwaltung, den parteilichen Zusammenhängen, den Medien und der Öffentlichkeit vor Ort zu verlieren? Genau bei diesen Schwierigkeiten und Zielkonflikten setzt das Praxisseminar an und zeigt Handlungsmöglichkeiten auf.

Im Seminar werden von der Seminarleitung Inputs von Grundlagen, Rechten und Werkzeugen gegeben; Herausarbeitung von Kriterien und Themen von und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern; Konkrete Beispiele zur Entwicklung und Präsentation als Gruppenarbeiten; „Rollenspiele“ und Kurzpräsentationen durch die Teilnehmenden.

Gerhard Behrens, Verwaltungsbeamter u. ehemaliger langjähriger Bezirkspolitiker, Hamburg

Sa. / So.
19. / 20.03.11 je 10:00 – 17:00 Uhr

Hamburger Frauenbibliothek
Grindelallee 43

Anmeldung erforderlich bis 16.03.11!

Teilnahmebeitrag 10 € / ermäßigt 5€